Beim Frühstück war noch alles trocken, aber als wir unsere Räder aufgepackt hatten nieselte es schon und das blieb so bis Mittag.

Nach meiner verregneten Donautour 2015 hatte ich in „sauteuere“ Goretex Regenkleidung investiert und seither keine Regenkleidung mehr (auf dem Rad) gebraucht. Man kennt das ja – nimm den Regenschirm mit und es regnet nicht. Nun heute war die Ausnahme von der Regel und ich habe meine Regenkleidung sehr gut brauchen können. Romans neues Regencape war auch wasserdicht, leider aber auch ein sehr guter Bremsfallschirm.

Der vom Meer hereinkommende Wind hatte über Nacht noch aufgefrischt und die 120% Luftfeuchtigkeit mussten einfach „austropfen“. Wir sind bis Den Haag weiter durch die Dünenlandschaft gefahren und der Wind war heute wirklich schlimm. Bis Hook van Holland lag unser Schnitt unter 15 km/h und das war hart an unserer Leistungsgrenze.

Von Hook van Holland ging es dann ostwärts nach Rotterdam und der Wind der jetzt schräg von hinten kam war uns gar nicht mehr so unrecht …

Unser Quartier haben wir in einem Nationalpark nahe Dordrecht gefunden. „StayOkay“ nennt sich das Ganze und es dürften ehemalige Jugendherbergen sein – wie bei uns die „Jufa“ Häuser.
Das Zimmer ist OK (Die Betten waren selbst zu beziehen) wir haben was Gutes zu essen bekommen und das Bier ist vom Fass.

Tages-Statistik:
Strecke: 106 km
Zeit: 06:25 Std
⏫ 572 m
⏬ 570 m

Gesamtstrecke: 175 km

Der Höhensprung gegen Ende der Strecke ist die Brücke über die Rheinmündung.


Kommentare

3 Antworten zu „Auffrischende Winde aus Südwest mit Regengarantie“

  1. Avatar von Wilfried
    Wilfried

    Hallo ihr beiden!
    Ich habe eben auf einem Bild Romans Anhänger entdeckt – wie fährt es sich damit im Vergleich zu Radtaschen? Ich freue mich schon darauf, meine 5000 Jahreskilometer nicht nur zwischen Brockhausengasse und Muthgasse abzuspulen. Ich wünsche euch einen trockenen Rückenwind! lg, wilfried

    1. Avatar von Blogger GObi
      Blogger GObi

      Es ist noch zu früh für eine Bewertung ded Anhängers. Wir kommen aber in einigen Tagen darauf zurück.
      LG G&R

  2. Avatar von Peter Rebernik
    Peter Rebernik

    9645km nach Kapstadt spricht für eine neue Radtour für Euch, die wir gerne auch hier verfolgen werden ;-))