Von einer Busfahrt, von Amsterdam und von der Nordsee

Die Busfahrt von Wien nach Amsterdam war ohne umsteigen und damit weitgehend stressfrei. Bei 8 Zwischenstationen mit vielen Fahrgästen die aus- und neu zu-steigen kommt man aber trotzdem nicht viel zum Schlafen.

Nach umfangreichem Stau auf der Tangente und übereifrigen deutschen Grenzwächtern hatten wir eine Stunde Verspätung die auch nicht mehr aufgeholt werden konnte. Damit waren wir um 8 Uhr in Amsterdam und das war okay so.

Verwöhnt von den wochenlangen 30° in Wien war es heute eher kühl – 17 bis 21 Grad hatte Holland zu bieten, unser Frühstück haben wir trotzdem in einem Straßencafe genossen.u

Nach einer Stadtrundfahrt ging es Richtung Westen über Haarlem an die Nordsee.

Vor ein paar Tagen hatte mich jemand gefragt warum wir von Amsterdam nach Wien und nicht umgekehrt fahren, unsere Strecke gehe ja Flussaufwärts… Ja sagte ich, aber die vorherrschende Windrichtung ist Westwind und der schiebt uns in dieser Richtung gut an.

Da stehe ich dazu, aber heute sind wir von Amsterdam nach Westen gefahren und wir hatten satten Gegenwind. Von Zandfoort nach Noordwijk geht es dann nach Süden und da hatten wir aufrischenden Südwestwind von schräg Vorne – das ist auch nicht besser. Die fehlenden Höhenmeter sind uns da gar nicht abgegangen.

Die Niederlande ?? sind für Radfahrer ? ja ein Paradies, hier hat so gut wie jede Straße eine Radspur und gut gekennzeichnete Radrouten gibt es bis zum Abwinken. Wir konnten unsere geplante Tagesetappe an mehreren Stellen verbessern und durch schöne Parks und Dünen–Schutzgebiete fahren.

Statistik:

Strecke: 69 km
Zeit: 04:31 Std
⏫ 259 m  (Brücken rauf .. Brücken runter .. Dünen rauf … Dünen runter …)
⏬ 259 m

Bevor wir jetzt die Bilder für uns sprechen lassen soll ich von Roman noch ausrichten, dass wir trotz des Schlafdefizites stolze 70km durch eine schöne Landschaft geschafft haben und er seinen Hintern spürt:

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.